ein volles Jahr :)

"spannende Projekte - neue Themen und gute Ergebnisse - unser 2019"


psychische Belastungen, Kultur und Selbstorganisation

Für uns geht nun langsam das Jahr 2019 zu Ende und bevor wir uns in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub verabschieden blicken wir zufrieden auf ein gefülltes Jahr mit tollen Projekten & Kunden. 

 

Gefährdungsbeurteilung braucht Evaluation um erfolgreich zu sein!

 

psychische Belastung

 

Aus den Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastung können wir resümieren, dass das Thema langsam aber sicher seinen Tabu-Status verliert und immer mehr als selbstverständliches und wichtiges Tool zur Unternehmensentwicklung erlebt wird. Das freut uns sehr! Es wird in diesem Zusammenhang auch immer deutlicher, das nicht nur die Analyse der Belastungen wichtig ist, sondern entscheidend für eine Verbesserung der Situation ist die  Umsetzung der festgelegten Maßnahmen. Hier braucht es den Impuls von außen, der immer - manchmal auch unbequem- wieder fragt: Was wurde umgesetzt? Was wurde warum nicht umgesetzt? Wann geht es wie voran? - den geben wir mit unseren PREVA-Evaluationstools (www.preva-online.de) gerne und beständig, auch wenn uns die ein oder andere Führungskraft dafür nicht liebt.

 

Selbstorganisation und agiles Arbeiten sind keine Selbstläufer

Selbstorganisation und ailes Arbeiten

Zukünftig wird der Bedarf an Unterstützung von Unternehmen in der Steuerung von selbstorganisiertem Arbeiten steigen. Agile Organisationsstrukturen und Methoden erfordern einen ganz neuen Führungsansatz und ein Ermutigen der Beschäftigten, (wieder) selbstinitiativ tätig zu sein. Dabei nicht in der Selbstausbeutung zu landen ist eine echte Herausforderung und braucht zusätzliche Unterstützung & Qualifikation von außen. 

 

Eine sichere und gesunde Unternehmenskultur macht erfolgreich und zukunftsfähig!

Kultur der Prävention

Wir freuen uns sehr, dass mit dem Programm Kultur der Prävention und der Kampagne "kommmitmensch" der gesetzlichen Unfallversicherungen  ein Thema in den Fokus gestellt wird, das das Fundament eines jeden erfolgreichen und gesunden Unternehmens ist: eine gesunde Unternehmenskultur.  Die ersten Seminare haben gezeigt, dass das Thema im wahrsten Sinne des Wortes bewegend ist und bewegt. 

 

Unser Fokus 2020:

In 2020 wird unser Fokus daher auf den folgenden Themen liegen: 

  •  Gefährdungsbeurteilung mit Fokus Nachhaltigkeit
  •  gesundes Führen und Arbeiten in agilen Arbeitswelten
  •  gesunde Unternehmenskultur

und in eigener Sache:

Und wir haben immer noch  festgestellt: die meisten wissen nur sehr wenig über die Vorteile und Chancen einer arbeitspsychologischen Beratung. Deshalb haben wir uns überlegt, wir möchten dieses tolle Berufsbild in 2020 mit dem ein oder anderen Beitrag näher vorstellen :) 

 

Wir wünschen allen Kunden und KollegInnen eine wundervolle und friedliche Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr.

Dr. Claudia Nebel -Töpfer & Dr. Sandra Wolf 

 


Zurück