Mit Storytelling Kultur gestalten

"Zapfen Sie organisationale Wissensspeicher über Geschichten an und gestalten Sie so Ihre Unternehmenskultur"


Das Unternehmen Zukunfts GmbH steht vor der nächsten Veränderung. Die Mitarbeiter stöhnen und ächzen und trauern "den guten alten Zeiten" nach, als alles "irgendwie anders und viel besser" war und stemmen sich gegen die neue Initiative, die "nie und nimmer" funktionieren kann und unter den gegebenen Umständen "einfach nicht machbar" ist. 

Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann ist Story-Telling genau die richtige Methode, um den anstehenden Veränderungszyklus in Ihrem Unternehmen in Schwung zu bringen. Nutzen Sie die Kraft der Geschichten!

Geschichten sind in Unternehmen kollektives Gedächtnis und Wissensspeicher zugleich und haben damit eine wichtige Funktion: sie sind Kultur- und Identitätsträger. Über das Erzählen der Geschichten werden dahinter liegende Werte und Überzeugungen deutlich und können neu reflektiert und bewertet werden.

"Früher war alles besser"-Geschichten können alte Werte aufdecken, Veränderungsangst verstehbar und so überwindbar machen. "Helden"- Geschichten beinhalten wertvolle Handlungsmaximen und "geheime Flurfunkgeschichten" oft wichtige gestaltungsansätze für Organisation und Kommunikation.

Es lohnt sich also, einander zu lauschen und sich zu erzählen. Eine moderierte Anleitung hilft, mit dem "Stoff" richtig umzugehen, und herauszufinden, welche Konsequenzen für die Organisation in den Geschichten stecken. 

In unseren Story-Telling Workshops haben Sie die Möglichkeit, Ihren Unternehmensgeschichten auf den Grund zu gehen und neue Impulse zur Gestaltung Ihrer Veränderung oder Ihrer Kultur zu sammeln.


Zurück