erfolgreiche Führung fängt von Innen an

"5 Schritte zur erfolgreichen Führungskraft"


erfolgreiche Führung fängt von innen an

Nicht umsonst hat der Ausspruch "Wenn du es eilig hast, gehen langsam." seine Daseinsberechtigung und kommt auch beim Entwickeln als Führungskraft zum Tragen.

Schnell eingetrichterte und unreflektiert auswendig gelernte Verhaltensmaximen, die der Belegschaft hölzern "vorgelebt" werden - nicht selten garniert mit "ausdrucksstarken" sogenannten Motivationsbotschaften a la "Finden Sie zu Ihrer alten Form zurück!", "Sie machen das schon.", "Klotzen, nicht Kleckern." und so weiter sind leider keine Seltenheit und auch nicht frei erfunden sondern immer noch recht häufig in der freien Wildbahn der Arbeitsstätten anzutreffen. 

Das macht auf lange Sicht nicht nur der Belegschaft sondern - in den meisten Fällen - auch der Führungskraft selbst wenig Freude. Auch die erhofften Wirkungen auf Motivation & Leistungsfähigkeit des geführten Teams halten sich meist in Grenzen. 

Der Grund - ähnlich wie beim mühsam auswendig gelernten und in Erwartung einer halbwegs vertretbaren Note heruntergeleierten Gedicht aus Schulzeiten - was man nicht fühlt wird nicht lebendig und belebt vor allem auch andere nicht. 

In unseren Seminaren dreht sich deshalb Vieles um den Blick nach innen - je nach Persönlichkeit das Entdecken der eigenen Fähigkeiten und Schärfen vorhandener Potentiale - und wenig um auswendig gelernte "Power"-Sätze und "Durchgreifer"-Manieren. 

Warum wir überzeugt sind, dass das der richtige Weg ist? Die Führungskräfte, die mit uns gearbeitet haben, sind über Jahre hinweg erfolgreich in ihren Positionen oder haben in der gemeinsamen Arbeit mit uns entscheiden können: das ist wohl doch (noch) nicht die richtige Aufgabe für mich. 

Hier sind unsere fünf Schritte auf dem Weg zur erfolgreichen Führungskraft:  

  • Selbst- und Fremdbild angleichen: Wie sehe ich mich? Wie sehen mich die anderen? Passt das zusammen?
  • eigene Führungslandkarte erkunden: Wo ist fruchtbares Land? Wo eher Wüste und wo sind unentdeckte Landstriche?
  • persönliche Fixpunkte als innere Basis & Kompass: Was hat mir bisher bei Problemen geholfen? Worauf kann ich im Fall der Fälle zählen? Was kann ich gut? Was sind meine Ressourcen?
  • Glaubenssätze und Überzeugungen aufräumen: welche Glaubenssätze helfen mir? Welche behindern eher?
  • eigene Werte und Haltungen: was ist mir wichtig & kostbar? Was fließt in MEINE innere Führungshaltung ein?

In unserem Führungskräfteprogramm DIA-LOG gehen wir diese Schritte mit Ihnen gemeinsam an. 

Termine zur Informationsveranstaltung und die Möglichkeit zur Direktanmeldung finden Sie in unserem Terminbereich.

 


Zurück